Rückblick und Ausblick

 

Auch dieses Jahr war zunächst durch die Koronaepedemie geprägt. Hinzu kam die sommerliche Hitzewelle, die viele Aktivitäten ziemlich ausgebremst hat. So mussten wieder einige Programmpunkte ausfallen. Verstärkt haben wir uns dem speziellen Artenschutz angenommen. Steinkauzniströhren zur Wiederansiedlung dieser kleinen Eule wurden gekauft sowie selbst gezimmert und auf alten Streuobstbäumen angebracht. In allen Kusterdinger Teilorten wurde er seit einiger Zeit wieder beobachtet. 27 Brutröhren auf Kusterdinger und 11 auf Gomaringer Gemarkung warten auf Bewohner.

10 weitere Nisthilfen sind in Vorbereitung. Ein weiterer Schwerpunkt galt den Mauerseglern. Für diesen rasanten Flieger, der im Jahr etwa 190.000 km in der Luft verbringt, wurden biser in Kusterdingen 44 Nisthilfen und in Gomaringen 37 Kästen an Hausfasaden angebracht. In Gomaringen wollen wir nächstes Jahr weitere Eigentümer von hohen Häusern ansprechen. Schon jetzt ist es im Sommer ein Schauspiel, wenn man gegen Abend die rasanten Flugspiele um den Kirchturm beobachten kann. Durch die Sanierung/Dämmung von Gebäuden verlieren die Segler immer mehr ihrer Brutnischen.   

Die Althandysammlung war recht erfolgreich. 5 Pakete mit jeweils 80 – 100 Handys, Smartphones und Tablets mit Zubehör konnten bisher zum Recycling weitergelleitet werden. Das 6. Paket ist in Vorbereitung. Mit dem Erlös wird über den Insektenschutzfond Lebensraum für Hummel, Biene Heuschrecke und Co. geschaffen. Von unseren 36 Hummelarten sind bereits 7 Arten  ausgestorben oder stark gefährdet. Mit ihrer Handyspende helfen  sie mit, dass wieder mehr Blühflächen für unsere Insekten entstehen. Die Feuchtgebiete haben dieses Jahr sehr gelitten. Zahlreiche kleine Tümpel und Teiche sind ausgetrocknet, ein Todesurteil für viele vom Wasser abhängigen Tiere z. B. Kaulquappen und Libellenlarven.  

Vom 06. bis 08. Januar findet wieder die „Stunde der Wintervögel“ statt. Beobachten sie eine Stunde lang die Vögel im Garten (Futterstelle) und notieren sie von jeder Art die höchste Anzahl, die sie gleichzeitig sehen. Weitere Informationen finden sie unter www.stundederwintervoegel.de.

Einige interessante Veranstaltungspunkte finden sie im Jahresprogramm 2023, dass ab Januar wieder an den üblichen Stellen ausliegen wird.

 

Allen Mitgliedern, Helfern, ihren Familienangehörigen, Spendern und Gönnern gilt unser herzlicher Dank. Der Vorstand wünscht allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr.

                                                                    Für den Vorstand: H. Mohr

Aktivitäten 2023

Zum vergrößern auf das Bild klicken.

Arbeitseinsätze

Feuchtwiese Schilf zusammenrechen Foto: K-H kuhn
Feuchtwiese Schilf zusammenrechen Foto: K-H kuhn

Schilf zusammenrechen und auf

Reihen setzen. Feuchtwiese

30.10.2023

Feuchtwiese
Feuchtwiese

Kurze Besprechung

Feuchtwiese
Feuchtwiese

Schilf auf Reihen gesetzt.

Fertig zur Abholung.

Feuchtwiese
Feuchtwiese

Alles fertig, und sauber.

Feuchtwiese 30.10.2023.

Veranstaltungen und Exkursionen

Claudia Kreitlein wurde für 40 Jahre

Mitgliedschaft beim NABU Härten vom

Vorsitzenden Harald Mohr geehrt.

Harald Mohr wurde für seine Leistungen

als 1. Vorsitzender von Tamara Ayoub (NABU)

geehrt.