Natur erleben mit dem NABU Härten

Jahresprogramm 2024

1.Arbeitseinsätze

Januar-Februar sind Gehölzpflegeinsätze geplant Witterungsabhängig. Bekanntgabe im Gemeindeboten und auf der Homepage.

Es ist wenig sinnvoll Biotope anzulegen, wenn sie anschließend nicht gepflegt werden, Die Anlage dient einem bestimmtem Zweck. So ist nach einiger Zeit immer wieder eine zielgerichtete Pflege dieses Kleinlebensraumes erforderlich. In unserer Kulturlandschaft sind die flächenmäßig kleinen Biotope nicht dafür geeignet, dass man sie sich selbst überlassen kann. Die Tiere haben sich auch an einen bestimmten Pflegerythmus gewöhnt, ansonsten verlassen sie letztendlich den ihnen bisher zugesagten Lebensraum - dann ist das Ziel verfehlt.

Arbeitsgeräte: Handschuhe, feste Schuhe, und soweit möglich Astschere, kleine Handsäge

2. Veranstaltungen und Exkursionen

23.02.2024 19:30 Uhr Filmvorführung

Wir wollen einen Film vom NDR „Stilles Land“ das verschwinden der Vögel zeigen.

Immer mehr Vögel verschwinden aus unserem Lebensraum, Folgen und Ursachen wird in diesem

Film erläutert.

Treffpunkt: Rathaus Mähringen 1.Stock

24.03.2024 8:00 Uhr Exkursion zu den Krauchenwieser Baggerseen

Zwischen Sigmaringen und Krauchenwies liegen an der Ablach dieKrauchenwieser Kiesgruben. Ein Teil der Wasserflächen wurden in denletzten Jahren unter Naturschutz gestellt. Besonders an zwei Seenfühlen sich die Wasservögel wohl. So können dort immer wiederseltene Arten beobachtet werden. Kolbenente, Reiherente und Haubentaucher brüten dort seit einigen Jahren. Auf den Kiesinseln und sandigen Ufern sind Flussregenpfeifer, Kiebietz und Flussseeschwalben zu sehen, event. auch Bekassinen. An der Ablach fliegen Wasseramsel und Eisvogel und der Bieber hat sich dort angesiedelt. Exkursion Harald Mohr.

Treffpunkt:   Gomaringen Lidl Parkplatz mit Privat-Pkw

(möglichst Fahrgemeinschaften)

07.04.2024 8:00 Uhr    Vogelführung im Ehrenbachtal für Anfänger und Kinder

Ende März sind einige unserer Zugvögel bereits aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt und grenzen mit Gesang ihre Reviere ab. Unsere Standvögel haben schon größtenteils das Nest gebaut, sind bei der Eiablage oder füttern sogar schon. Da die Bäume noch nicht stark belaubt sind, gibt es jetzt noch gute Beobachtungsmöglichkeiten. Auch das Morgenkonzert ist recht vielseitig.

Exkursion Andreas Gess.

Treffpunkt:   Parkplatz vor der Schranke Ehrenbachtal

01.05. 2024  7:00 Uhr                Exkursion Waghäusel/ Tagesexkursion

Das Naturschutzgebiet ist ein wichtiges Durchzugs-, Rast- und Brutgebiet für eine Vielzahl von Vogelarten. Besonders an den Klärbecken von Waghäusel kann man seltene Vogelarten, wie Blaukehlchen, Schwarzhalstaucher, Drosselrohrsänger, verschiedene Limicolenarten oder Purpurreiher beobachten. Aber auch Kuckuck, Nachtigall, Teichrohrsänger u. v. a. sind dort zu hören. Exkursion Harald Mohr

Treffpunkt:   Gomaringen Lidl Parkplatz mit Privat Pkw. 7:15  Uhr VR-Bank                               Kusterdingen (möglichst Fahrgemeinschaften)

05.05.2024  8:00 Uhr      Vogelführung Landesbühl/Spund Gomaringen

Bei dieser Vogelführung wollen wir am Landesbühl/Spundgraben in Gomaringen, durch die Streuobstwiesen wandern. Wir hoffen die typischen Bewohner beobachten zu können.

Exkursion Andreas Gess

Treffpunkt: Fest-und Kulturhalle Gomaringen

10. - 12. 05. 2024                             Stunde der Gartenvögel

Vogelzählung in Gärten, Parks usw. Mitmachen lohnt sich,

es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Bundesweit

Juni-September     Mäheinsätze (Witterungsabhängig)

09.06.2024  8:00 Uhr                      Beurener Heide (Knabenkräuter)

Exkursion zu den Magerwiesen in Beuren, dort sehen wir verschiedene

Knabenkräuter, Ragwurze wie Hummelragwurz, Spinnenragwurz.

Mit etwas Glück sehen wir auch einen Neuntöter.

Exkursion Renate und Karl-Heinz Kuhn

Treffpunkt:   Lidl Parkplatz Gomaringen

15.06.2024  14:00 Uhr                   Pflanzenführung

Liala Gutfleisch wird uns einiges über Pflanzen in unserer Heimat berichten und zeigen.

Bei schlechtem Wetter (Regen) wird die Führung auf den 22.06.2024 verschoben.

Bitte Wettergerechte Kleidung – und Kopfbedeckung nicht vergessen.

Exkursion Liala Gutfleisch

Treffpunkt:     Fest – und Kulturhalle Gomaringen

27.09.2024   19:30 Uhr              Jahreshauptversammlung

Rückblick, Informationen, Planungen und Diskussion naturschutzrelevanter Themen. Der Ablauf wird rechtzeitig über den Gemeindeboten bekannt gegeben. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Treffpunkt:     Mähringen Rathaus Bürgersaal 1.Stock

Oktober – Dezember      Nistkastenkontrolle, Gehölzpflege