Aktivitäten 2015

Zum Vergrössern auf das Bild klicken

Veranstaltungen und Exkursionen

Exkursion Federsee Foto:K-H Kuhn
Exkursion Federsee Foto:K-H Kuhn

Bei schönstem Wetter ging es am 03.10 an den Federsee.

Wir sahen Bartmeisen, Große Rohrdommel. Kiebitze, Graugänse uvm.

Exkursion Federsee. Foto:K-H Kuhn
Exkursion Federsee. Foto:K-H Kuhn

Auch unsere Partnergruppe aus Wannweil war mit dabei.

Exkursion Federsee Foto:K-H Kuhn
Exkursion Federsee Foto:K-H Kuhn

Beim Blick ins Wasser enteckten wir einige Teichmuscheln.

Exkursion Federsee. Foto: K-H Kuhn
Exkursion Federsee. Foto: K-H Kuhn

Hier eine männliche Bartmeise.

Exkursion Federsee. Foto: K-H Kuhn
Exkursion Federsee. Foto: K-H Kuhn

Eine Seltenheit die große Rohrdommel.

Helferfest Foto: K-H Kuhn
Helferfest Foto: K-H Kuhn

Unser diesjähriges Helferfest fand diesmal in etwas kleinerem Kreis statt. Danke an alle Helfer.

Helferfest  Foto: K-H Kuhn
Helferfest Foto: K-H Kuhn

Der Grillmeister bei der Arbeit.

Wurzacher Ried Foto:K-H Kuhn
Wurzacher Ried Foto:K-H Kuhn

Bei unserer Exkursion ans Wurzacher Ried sahen wir eine Ringelnatter, Reiherenten, viele Libellen, Teichrohrsänger gehört, auf der Fahrt, eine Rehgeiß mit Kitz, und einen Fuchs.

Wurzacher Ried Foto:K-H Kuhn
Wurzacher Ried Foto:K-H Kuhn

Eine der schönsten Moorlandschaften gibt es im Wurzacher Ried zu sehen. Auch der BIber ist wieder heimisch geworden, viele Bäume waren angefressen zum Teil auch sehr frisch.

Exkursion Krauchenwies Foto: K-H Kuhn
Exkursion Krauchenwies Foto: K-H Kuhn

Exkursion Krauchenwieser Baggerseen.

Dieses Jahr ist leider auch nicht so viel los, aber dennoch haben wir einiges interesantes gesehen. Flußuferläufer, Flußregenpfeifer, Flußseeschwalben. Gänsesäger, Bruchwasserläufer, Eisvogel, Wasseramsel, Gebirgsstelze uvm.

Vögel Krauchenwies Foto;K-H Kuhn
Vögel Krauchenwies Foto;K-H Kuhn

 Ein paar Bilder von den gesehehnen Vögeln.

Exkursion Ehrenbachtal Foto: K-H Kuhn
Exkursion Ehrenbachtal Foto: K-H Kuhn

Bei unserer Exkursion ins Ehrenbachtal haben wir einiges an Vögeln gesehen u.a

Grauspecht, Grünspecht, Buntspecht, Goldhähnchen. Goldammer, Ringeltauben, Schwanzmeise, Sumpfmeise u.v.m.

Besonders gefreut hat es uns daß auch Kinder und Jugendliche mit dabei waren.

Ausstellung Schlossschule Foto: K-H Kuhn
Ausstellung Schlossschule Foto: K-H Kuhn

Vorbereitung und Aufbau der Fotoausstellung "Natur vor unserer Haustüre" in der Schlossschule Gomaringen,

Ausstellung Schlossschule Foto: K-H Kuhn
Ausstellung Schlossschule Foto: K-H Kuhn

Aufstellung und Besprechung über den Standort der Tafeln.

Exkursion Öpfingen Foto: K-H Kuhn
Exkursion Öpfingen Foto: K-H Kuhn

Unsere erste Exkursion führte uns an den Öpfinger Stausee, es waren schon mehr Arten und Mengel an Wasservögeln da.

Exkursion Öpfingen Foto: K-H Kuhn
Exkursion Öpfingen Foto: K-H Kuhn

Nach dem Öpfinger Stausee besuchten wir noch in Donaurieden die Seen.

Kleiner Auszug Fotos: K-H Kuhn
Kleiner Auszug Fotos: K-H Kuhn

Gesehene Arten Pfeifenten, Reiherenten, Spießenten, Krick- und Knäckenten, Zwergtaucher, Haubentaucher, Silberreiher, Kormorane, Lachmöven uvm.

Arbeitseinsätze

Papiersammlung Foto:K-H Kuhn
Papiersammlung Foto:K-H Kuhn

Unsere letzte große Aktion für das Jahr 2015 war die Papiersammlung.

Dank an alle Mitarbeiter.

Dezember 2015

Papiersammlung Foto: K-H Kuhn
Papiersammlung Foto: K-H Kuhn

Nach getaner Arbeit gab es wie immer ein ausgiebiges Mittagessen, unsere gute Fee Erika machte uns diesmal eine köstliche Erbsensuppe mit Würstchen.

Danke Erika.

Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn

Gehölzpflege am Parkstreifen

Stockach

Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn

Gehölzpflege am Parkstreifen

Stockach.

Dezember 2015

Pflege Wölflesgraben Foto: K-H kuhn
Pflege Wölflesgraben Foto: K-H kuhn

Am Wölflesgraben war es mal wieder Zeit die Weide auf den Kopf zu schneiden, Gras zusammen tun.

Pflege Wölflesgraben Foto K-H Kuhn
Pflege Wölflesgraben Foto K-H Kuhn

Auch unsere Steine (vom zerfahrenen Übergang) finden einen neuen Platz.

Wir legen sie Für Eidechsen und Ringelnatter am Teich Kalter Brunnen aus.

November 2015

Aufprallschutz für Vögel Foto:K-H Kuhn
Aufprallschutz für Vögel Foto:K-H Kuhn

  Am 16.April haben wir an 3   Busshaltestellenwartehäuschen Aufprallschutzfolien angebracht.

2 weitere werden noch folgen.

Auch das gehört zum Naturschutz.

Fische aussetzen Foto: K-H Kuhn
Fische aussetzen Foto: K-H Kuhn

Wir haben ca. 300 Moderlieschen gekauft zum in unsere Teiche einszuetzen. Abgezählt in Eimern gings dann in ihre neue Heimat: Teich am Kalten Brunnen. Dort wurde schon einigemal ein Eisvogel gesichtet.

März 2015.

Fische aussetzen Foto: K-H Kuhn
Fische aussetzen Foto: K-H Kuhn

Weitere Fische kamen in den Teich am Bläsiberg und in die Brühlteiche. Hoffentlich laichen sie ab und vermehren sich.

Teichpflege Bläsiberg Foto: K-H Kuhn
Teichpflege Bläsiberg Foto: K-H Kuhn

Am Bläsiberg wurden einige Sträucher und Bäume im Februar gefällt, die jetzt zusammengesägt und aufgeräumt wurden.

19.03.2015

Froschlaich Bläsiberg Foto: K-H Kuhn
Froschlaich Bläsiberg Foto: K-H Kuhn

Jetzt hat der Grasfroschlaich wieder Sonne und Licht zum gedeihen.

Teichpflege Bläsiberg Foto: K-H Kuhn
Teichpflege Bläsiberg Foto: K-H Kuhn

Es gab wieder einiges an Arbeit zu erledigen,

Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn

Gehölzplege am Brühlgraben 10.02.2015

Gehölzpflege Foto:K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto:K-H Kuhn

Eine Menge Arbeit war wieder unser Gehölzpflegeeinsatz am Brühlgraben.

Gehölzplege Foto:K-H Kuhn
Gehölzplege Foto:K-H Kuhn

Es fiel eine Menge an Holz an, so dass am Brühlgraben wieder mehr Licht an den Bach kommt.

Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn

Wir hatten schon am 07.02. angefangen am Hang Stockach die Gehölze zu schneiden.

Am 19.02,2015 erledigten wir noch den Rest.

Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn

Mit 4 Leuten machten wir uns ans Werk.

Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn
Gehölzpflege Foto: K-H Kuhn

Kurze Vesperpause, dann ging es weiter.

Teichpflege Foto:K-H Kuhn
Teichpflege Foto:K-H Kuhn

Entfernen der Algen und grosser Rohrkolben, bevor die Frösche zum Laichen kommen.

Es wurde auch öfters ein Eisvogel gesichtet, da wollen wir im März noch einige Moderlieschen einsetzen. März 2015

Wölflesgraben Foto: K-H Kuhn
Wölflesgraben Foto: K-H Kuhn

So sah der Übergang aus, nachdem wir ihn in mühevoller Arbeit hergerichtet haben.

Zerstört Foto: K-H Kuhn
Zerstört Foto: K-H Kuhn

Leider wurde unser Übergang am Wölflesbrunnen von einem Traktor so zerstört, dass unsere ganze Arbeit umsonst war. Auch so kann man Naturschutz zu nichte machen.