Für Mensch und Natur“       

                                                                                    

                          Naturschutzbund Deutschland e.V.

                                                                                                         

                                        Gruppe„Härten“

 

                    Jahreswechsel  2014-2015

 

Es ist wieder mal an der Zeit, auf das Jahr zurück zu blicken. Negativ ist, dass auf den landwirtschaftlichen Flächen weithin größtenteils Monokulturen vorherrschen. Es fehlt die biologische Vielfalt und dadurch haben unsere Bodenbrüter kaum noch eine Chance einen Brutplatz zu finden. Die frühen und häufigen Mähtermine tragen ebenfalls zum Ausfall von Bruten und zur Verarmung unserer Wiesen bei. Die Biodiversität bleibt auf der Strecke.

 

Positiv haben sich Teile unserer  Pflegeflächen entwickelt. Aufgrund jahrelanger gezielter Pflegemaßnahmen gibt es jetzt kleine Vorkommen von Orchideen, Zittergras und Türkenbundlilie. So kommen regelmäßig Zaun-, Waldeidechse und Blindschleichen auf bestimmten Flächen vor. Durch zeitlich abgestimmte Mähtermine konnten sowohl die Artenvielfalt als auch die Anzahl der Schmetterlinge gesteigert werden. Wenn man im Herbst Böschungen und Grabenränder nicht mehr mäht besiedelt die Wespenspinne diese Lebensräume. Sie versteckt ihre Eikokons im hohen Gras. Frei laufende Hunde sind besonders im Frühjahr während der Brut- und Setzzeit weiterhin ein großes Problem und zeugen von wenig Rücksichtnahme der Besitzer gegenüber ihrer heimischen Natur. Die Vermüllung der Landschaft, besonders an Hecken, Waldrändern, Straßengräben und Bachuferbereichen nimmt weiter zu und da ist es sehr blauäugig wenn in der Presse verbreitet wird, dass die Abfallmenge abnehmen würde. Ja, wo kommt der fehlende Müll denn hin??

 

Durch Hecken- und Gehölzpflegemaßnamen konnten diese Lebensräume für Vögel und vor allem auch Insekten weiter aufgewertet werden. Durch die Tümpelpflege – besonders auch im Uferbereich – wurden sie Anziehungspunkt für weitere Tierarten. So konnten an unserem neuen Tümpel bereits 7  Libellenarten beobachtet werden. Ab August taucht auch immer mal der Eisvogel auf. Im Schilfbereich des Brühlteiches in Mähringen brütet weiterhin der Teich-rohrsänger. Die Ringelnatter ist immer wieder Gast und die Wasserspitzmaus hat sich einge-stellt. Die neue Feuchtwiese am Wölflesbrunnen in Gomaringen bereitet uns Sorgen. Ein Landwirt ist trotz Regenwetter mit schweren Maschinen rechtswidrig durchgefahren und hat breite und tiefe Spuren hinterlassen. Die Wiese ist sehr wertvoll, denn dort rasten vor allem im Frühjahr immer wieder Bekassinen und Zwergschnepfen,.In der Krautschicht halten sich Sumpfrohrsänger und Rohrammern auf und der Neuntöter nutzt sie als Jagdrevier. Ein besonderes Highlight war unsere Fotoausstellung „Natur vor der Haustüre“. Auch zahlreiche Besucher aus umliegenden Gemeinden konnten wir begrüßen. Die „Piepschau“ mit unserem Fotonistkasten war für die Schüler der Schloss-Schule wieder etwas besonderes. Sie konnten die Vögel vom Nestbau bis zum Ausfliegen täglich während der Pausen beobachten. Die Ganztagsbetreuung hat zwar Zeit in Anspruch genommen, aber hat mit den Teilnehmern viel Spaß gemacht.         

 

                                                       - 2 -

 

Im Frühlahr und/oder Herbst konnte man während der Zugzeit wieder Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Blaukehlchen, Bekassine, Zwergschnepfe, Weißstorch,  Kornweihe, Kiebitz, Steinschmätzer, Zwergschnäpper, Sandregenpfeifer, verschiedene Pieperarten und bei etwas Glück auch Kraniche und den Wiedehopf beobachten. Die Artenschutz- und Biotoppflegemaßnahmen haben wieder viel Zeit in Anspruch genommen. Tümpelpflege, Gehölzpflege, Mäharbeiten sowie Nistkastenkontrollen haben die meisten der ehrenamtlichen ca. 450 Stunden ausgemacht. Hinzu kamen Exkursionen, Führungen und Aktionen.

 

Auch nächstes Jahr bieten wir einige Führungen und Exkursionen an, u. a. an den Federsee zu den Bartmeisen. Auch die Aktionen für die Mehlschwalbe „Schwalbenfreundliches Haus“ und für den Mauersegler werden fortgeführt. Ebenso die Handysammlung. Dieses Jahr konnten wir über 150 Althandys dem Recycling übergeben. Unser Jahresprogramm wird Anfang bis Mitte Januar zur Verfügung stehen.

  

Für das kommende Jahr wünschen wir von unseren Mitmenschen etwas Rücksichtnahme für die Natur und Umwelt, denn dies sind unser aller Lebensgrundlagen. Wir versuchen der Natur  durch unserer ehrenamtliches Engagement zu helfen und stehen auch gerne bei Fragen zur Verfügung. 

 

Besten Dank für die Unterstützung und zahlreichen Spenden. Allen Mitgliedern, ihren Angehörigen, Helfern und Gönnern wünschen wir in diesem Sinne ein frohes und besinn-liches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2015!

 

 

                                                                       Für den Vorstand: H. Mohr

 

 

 

 

Aktivitäten 2014

Zum Vergrössern auf das Bild klicken

Veranstaltungen un Exkursionen

Foto Ausstellung Fotos K-H Kuhn
Foto Ausstellung Fotos K-H Kuhn

Nach den Begrüßungsreden von Harald Mohr 1. Vorsitzender des Nabu Härten und Fritz Braun Ortsvorsteher Mähringen wurde die Foto Ausstellung " Natur vor unserer Haustüre" eröffnet.

Zahlreiche Besucher fanden an diesem Sonntag den Weg zu unserer Ausstellung. Auch unsere Nabu Mitarbeiter standen für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Vorbereitung Ausstellung Fotos K-H Kuhn
Vorbereitung Ausstellung Fotos K-H Kuhn

Es bedurfte viel Vorbereitung um diese Ausstellung zu ermöglichen, so mussten für die rund 200 Fotos ca. 800 Fotoecken aufgeklebt werden, Holzplatten bearbeitet werden, Ständer montiert und aufgestellt werden, ca 200 Texte geschrieben und aufgeklebt werden, die Fotos bearbeitet und im Labor Abzüge gemacht werden usw.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter die daran beteiligt waren.

Öpfinger Stausee Foto K-H Kuhn
Öpfinger Stausee Foto K-H Kuhn

Unsere letzte  Exkursion dieses Jahr führte uns an den Öpfinger Stausee und nach Donaurieden, nach zähem Nebel zeigte sich so gegen 11.00 Uhr die Sonne und es wurde ein herrlicher Tag.

Donaurieden Foto K-H Kuhn
Donaurieden Foto K-H Kuhn

Viele Blässhühner sahen wir am Donaurieder Becken, sowie Zwergtaucher, Graugänse usw.

Öpfinger Stausee Foto K-H Kuhn
Öpfinger Stausee Foto K-H Kuhn

Nilgänse am Öpfinger Stausee. Weitere gesehene Vögel Krickenten, Pfeifenten, Zwergtaucher, Kormorane, Silberreiher, Graugänse, Tafelenten.

Grillen Foto K-HKuhn
Grillen Foto K-HKuhn

Am Samstag 13.September haben wir uns getroffen um ein wenig zu Grillen und einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Leider fing es um 16.30 Uhr an zu Regen, wir ließen uns aber von unserem Vorhaben nicht abbringen.

Grillen Foto K-H Kuhn
Grillen Foto K-H Kuhn

Grillen bei leichtem Regen.

Tag der offenen Tür Foto: K-H Kuhn
Tag der offenen Tür Foto: K-H Kuhn

Am 26.07.2014 war Tag der offenen Tür, im Nabu-Vereinsheim in Mähringen.

Tag der offenen Tür Foto: K-H Kuhn
Tag der offenen Tür Foto: K-H Kuhn

Angeboten wurden Bausätze: Nisthilfen für Vögel und Wildbienen Nisthilfen.

Dieses Angebot wurde gut angenommen, und einige stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis.

Exkursion K-Furt Baggerseen Foto. K-H Kuhn
Exkursion K-Furt Baggerseen Foto. K-H Kuhn

Bei unserer Libellenführung am Kirchentellinsfurter Baggersee sahen wir einige heimische Libellenarten. Trotz sehr warmer Temperatur haben 14 interesierte Leute eine sehr informative Führung erleben dürfen.

06.07.2014

Exkursion K-Furt Baggerseen Foto.K-H Kuhn
Exkursion K-Furt Baggerseen Foto.K-H Kuhn

Unter der Fachkundigen Führung von Frau Seggewiße (Expertin für Libellen)

haben wir einiges über die Lebensweise der Libellen gelernt.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Seggewiße.

Libellen Baggersee Fotos. K-H Kuhn
Libellen Baggersee Fotos. K-H Kuhn

Auszüge der gesehenen Libellen am Kirchentellinsfurter Baggersee.

Wiesensalbei Foto K-H Kuhn
Wiesensalbei Foto K-H Kuhn

 

Bei unserer Exkursion im Ehrenbachtal, sahen wir schöne Frühlingswiesen, mir Klappertopf, Wiesensalbei, Wiesenstorchschnabel, Sternmiere usw.

An Vögel konnten wir Gartenrotschwanz, Mönchsgrasmücken, Feldsperrlinge, Halsbandschnäpper, Fitislaubsänger, Buntspecht und vieles mehr beobachten.

Auch einen Pirol haben wir gehört.

Ein insgesamt schöner Morgenspaziergang, leider waren wir nur zu dritt unterwegs.

Ankunft an der Vogelinsel Foto K-H Kuhn
Ankunft an der Vogelinsel Foto K-H Kuhn

Unsere erste Exkursion führte uns nach Zielfingen, besser bekannt unter Krauchenwieser Baggerseen. Es waren auch ein paar Leute von der Ortsgruppe Wannweil, und ein Gast mit dabei.

Einige Vogelarten brüteten schon, wie Schwäne, Haubentaucher usw.

 

Beobachtung an der Vogelinsel Foto K-H Kuhn
Beobachtung an der Vogelinsel Foto K-H Kuhn

Bei noch trübem Wetter sahen wir so einiges an Vögeln.

Kormorane, Kolbenenten; Gänsesäger, Höckerschwäne, Graugänse, Lachmöwen, um nur einige zu nennen.

Gegen Mittag kam dann die Sonne heraus, und es wurde merklich wärmer. Alles erschien in einem ganz anderen Licht.

Beobachtung an der Vogelinsel Foto K-H Kuhn
Beobachtung an der Vogelinsel Foto K-H Kuhn

Nach einem kleinen Spaziergang an der Ablach entlang schauten wir noch mal an die Vogelinsel, sahen dann noch Mittelmeermöwen, Bekassine, und einen vorüber fliegenden Fischadler.

Auf dem Rückweg besuchten wir noch die Donaurenaturierung bei Binzwangen, dort war aber zu unserem Erstaunen gar nichts los.

Auszug der gesehenen Vögel Foto K-H Kuhn
Auszug der gesehenen Vögel Foto K-H Kuhn

Hier eine Auswahl der beobachteten Vögel,

Arbeitseinsätze

Papiersammlung Fotos: K-H Kuhn
Papiersammlung Fotos: K-H Kuhn

Die letzte größere Aktion am Ende des Jahres war unsere alljährliche Papiersammlung. Gegen Ende wurden die Arme immer länger und die Beine immer schwerer, aber auch das Wetter hatte  wunderbar mitgemacht.

Papiersammlung Fotos: K.H Kuhn
Papiersammlung Fotos: K.H Kuhn

Trotz großem körperlichem Einsatz durfte natürlich der Spaß nicht fehlen.

Danke an alle Helfer.

Wölflesgraben Foto K-H Kuhn
Wölflesgraben Foto K-H Kuhn

So sieht das fertig aus.

April 2014

Wölflesgraben Foto K-H Kuhn
Wölflesgraben Foto K-H Kuhn

Grabenübergang für Traktor der unsere Wiese mäht.

Damit der Graben nicht zusammen gedrückt wird haben wir eine Überfahrt aus

Holz und Steinen gemacht.

 

Benjeshecke Pflege Foto K-H Kuhn
Benjeshecke Pflege Foto K-H Kuhn

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich den Totholz Stapel weiter aufgeschichtet und neu befestigt.

März 2014

Benjeshecke Pflege Foto K-H Kuhn
Benjeshecke Pflege Foto K-H Kuhn

Pflege an der Benjeshecke, befestigen des Zaunes, der immer von den Kühen nebenan angehoben wird, oder ganz niedergedrückt wird.

 

Gehölzplege Brühlteiche Foto K-H Kuhn
Gehölzplege Brühlteiche Foto K-H Kuhn

Zu hohe Bäume wirken für viele Singvögel bedrohlich, deshalb müssen sie gekürzt werden.

Februar 2014

Gehölzpflege Brühlteiche Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Brühlteiche Foto K-H Kuhn

Nach ausschneiden des Schilfs wurden noch die letzten Gehölzpflegemaßnahmen

ausgeführt.

Gehölzplege Mähringen Foto K-H kuhn
Gehölzplege Mähringen Foto K-H kuhn

Am 15.Februar gingen wir beim ehemaligen Mähringer Bahnhof an die Gehölzpflege.

Mit 4 Leuten darunter 2 Gästen gab es wieder einiges heraus zu schneiden, zu stutzen, und Bäume zu entfernen, so kommt jetzt wieder mehr Licht an die Hecken und einige Vogelarten können dort wieder ihre Nester bauen.

Gehölzpflege Mähringen Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Mähringen Foto K-H Kuhn

Mit einem Seil wurden die Äste der Heckenrose zum großen Holzschnitt Haufen gebracht.

Gehölzpflege Mähringen Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Mähringen Foto K-H Kuhn

Bei Wurst-und Käsebrötchen sowie Getränken wurden wieder die Kräfte aufgetankt.

Wölflesgraben Foto K-H Kuhn
Wölflesgraben Foto K-H Kuhn

Vorbereiten des Grabenübergangs. Die Randsteine und Rundhölzer werden noch versenkt, so dass ein gerader ebener Übergang besteht.

Wölflesgraben Foto K-H Kuhn
Wölflesgraben Foto K-H Kuhn

Die Unebenheiten und Löcher werden aufgefüllt.

Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H kuhn
Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H kuhn

Am 25.Januar trafen wir uns mit 7 Mann  zum Gehölzpflegeeinsatz am Hang Immenhausen Stockach. Nach der Arbeitseinteilung ging es ans Werk.

Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn

Viel sägen - viel schleppen

Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn

Die Motorsägen kamen wieder voll zum Einsatz.

Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn

Kurze Zwischenbilanz, was müssen wir noch alles machen?

Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn
Gehölzpflege Hang Immenhausen Stockach Foto K-H Kuhn

Auch das darf nicht fehlen, wer hart arbeitet muss auch Essen.

Unsere gute Fee sorgte wieder für gutes und reichliches Mahl.

Wasseramselkasten Foto: K-H Kuhn
Wasseramselkasten Foto: K-H Kuhn

Am 18.01.2014 montierten wir einen neuen Wasseramselkasten im Ehrenbachtal.

Der alte wurde bei Hochwasser weggerissen. So hat dieser schöne, einzigst tauchender Singvogel wieder die Möglichkeit dort zu brüten.