Nisthilfen und Winterfutter      

 

 

 

Wir bieten verschiedene Nisthilfen zur Linderung der Wohnungsnot unserer heimischen Vögel an, so z.B.:

- Nistkästen für Höhlenbrüter (Meisen, Star, Gartenrotschwanz, Halsbandschnäpper,

   Feldsperling u. a.)

  - versch. Halbhöhlen für Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper.

  - Mehlschwalbendoppelnester – 2 Ausführungen - dazu Kotbretter 

 - auch Fledermausrund- und Flachkästen

  - Selbsbausatz für Meisenkästen

 - Mauerseglernisthilfen aus Holz über einen Partner

 

Vorteile sind:  - preisgünstiger  - nur 51.50 € mit Befestigungslochband

                         - geringeres Gewicht

                         - mit Nestkuhle

                         - Vorderfront zum öffnen

 

- siehe Aufnahmen!

 

- Steinkauzröhren (viereckig) im Eigenbau – für 46.00 €

 - besonders  für Streuobstwiesen geeignet

- Mindestabstand zum Wald 250 m

 

Künstliche Nisthilfen werden immer notwendiger, da die natürlichen Brut- und Schlafmöglichkeiten

für Vogel- und Fledermausarten in den letzten Jahren stetig abnehmen. Verluste durch Sanierung (Dämmung) von älteren Häusern, Abriss von Scheunen und Schuppen, Rodung von alten Obstbäumen und falsche Pflege von Hecken und Bachvegetation. Den Schwalben fehlt zudem noch Nistmaterial (Lehmpfützen) um selbst „Eigenheime“ zu bauen. So ist der Bestand der Mehlschwalbe in manchen Gebieten bereits bis zu 40 % zurückgegangen. Ähnlich ist die Situation bei den Mauerseglern. Durch die Dämmung von alten hohen Häusern gehen die Brutnischen verloren. Er ist ein angenehmer Mitbewohner, da er fast ausschließlich in der Luft lebt und nur zum Brüten in seinen Nistkasten kommt. Oft schläft er auch in der Luft. Jährlich fliegt er eine Strecke von etwa 190.000 km! Den Kot der Jungen nimmt er nach der Fütterung mit, sodass es zu keinen Verunreinigungen am und neben dem Haus kommt.

 

Auch Winterstreufutter in ausgewogenen Mischungen und Fettfutter – u. a. unsere Futterdosen -  bieten wir bei entsprechender Witterung (Frost, Eisregen und Schnee) preiswert an. Tel. (07072) 5984.