Natur erleben mit dem NABU Härten

Jahresprogramm 2021

1. Arbeitseinsätze

Januar-Februar je 2 mal pro Monat geplant Witterungsabhängig. Bekanntgabe im Gemeindeboten und auf der Homepage.

Es ist wenig sinnvoll Biotope anzulegen, wenn sie anschließend nicht gepflegt werden, Die Anlage dient einem bestimmtem Zweck. So ist nach einiger Zeit immer wieder eine zielgerichtete Pflege dieses Kleinlebensraumes erforderlich. In unserer Kulturlandschaft sind die flächenmäßig kleinen Biotope nicht dafür geeignet, dass man sie sich selbst überlassen kann. Die Tiere haben sich auch an einen bestimmten Pflegerythmus gewöhnt, ansonsten verlassen sie letztendlich den ihnen bisher zugesagten Lebensraum - dann ist das Ziel verfehlt.

Arbeitsgeräte: Handschuhe, feste Schuhe, und soweit möglich Astschere, kleine Handsäge oder Motorsäge.

2. Exkursionen und Veranstaltungen

31.01.2021 8.00 Uhr   Exkursion zum Öpfinger Stausee – Beobachtungen Wasservögel

Der Öpfinger Stausee ist ein wichtiges Rast- und Durchzugsgewässerfür zahlreiche Enten-, Taucher-, Gänse- und Sägerarten. Hunderte vonverschiedenen Wasservögel befinden sich dann auf dem Stausee und,können gut beobachtet werden.100 und mehr Graugänse sind dannkeine Seltenheit. An der Donau können auch immer wieder Limicolenbeobachtet werden. Fernglas nicht vergessen.

Treffpunkt: Gomaringen Lidl-Parkplatz mit Privat PKW

Fahrgemeinschaften.

28.03.2021 8:30 Uhr Vogelführung Horn Gomaringen

Bei dieser Vogelführung wollen wir auf dem Horn in Gomaringen,

durch die Streuobstwiesen wandern. Wir hoffen die typischen

Bewohner beobachten zu können.

Treffpunkt: Schloßhofparkplatz Gomaringen

18.04. 2021 14:00 Uhr     Kräuterführung mit Isolde Sanden

Unter Führung von Isolde Sanden mochten wir eine Kräuterexkursion

machen, Frau Sanden wird uns zeigen welche Kräuter und Blumen auf

unseren Wiesen essbar sind.

Treffpunkt:   Buchbach Parkplatz

25.04. 2021  8:00 Uhr    Vogelführung im Ehrenbachtal für Anfänger und Kinder

Ende März sind einige unserer Zugvögel bereits aus ihrem Winter-quartier zurückgekehrt und grenzen mit Gesang ihre Reviere ab.Unsere Standvögel haben schon größtenteils das Nest gebaut, sindbei der Eiablage oder füttern sogar schon. Da die Bäume noch nichtstark belaubt sind, gibt es jetzt noch gute Beobachtungsmöglichkei-ten. Auch das Morgenkonzert ist recht vielseitig.

Treffpunkt:    Parkplatz vor der Schranke Ehrenbachtal

01.05. 2021  7:00 Uhr      Exkursion Waghäusel und Tongruben

Das Naturschutzgebiet ist ein wichtiges Durchzugs-, Rast- und Brut-gebiet für eine Vielzahl von Vogelarten. Besonders an den Klärbecken von Waghäusel kann man seltene Vogelarten, wie Blaukehl-chen, Schwarzhalstaucher, Drosselrohrsänger, verschiedene Limico-lenarten oder Purpurreiher beobachten. Aber auch Kuckuck, Nachtigall, Teichrohrsänger u. v. a. sind dort zu hören. Ein Abstecher an die Mechtersheimer Tongruben soll die Exkursion abrunden.

Treffpunkt:   Gomaringen Lidl Parkplatz mit Privat Pkw (möglichst Fahrgemeinschaften)

13 - 16. 05. 2021                 Stunde der Gartenvögel

Vogelzählung in Gärten, Parks usw. Mitmachen lohnt sich, es gibt

tolle Preise zu gewinnen.

Bundesweit

11.06.2021   19:30 Uhr      Jahreshauptversammlung

Rückblick, Informationen, Planungen und Diskussion naturschutzrelevanter Themen. Der Ablauf wird rechtzeitig über den Gemeindeboten bekannt gegeben. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen

Treffpunkt: Mähringen Rathaus Bürgersaal 1.Stock

27.06. 2021  11:00 Uhr      Schmetterlingsführung

Unter der Führung von Herr Jürgen Roitsch wird uns bei dieser Exkursion ein Einblick in das Leben der farbenfrohen Schmetterlinge wie Schachbrettfalter oder Admiral näher

gebracht. Bitte Vesper mitnehmen, bei der Rückfahrt können wir auch einkehren.

Treffpunkt: Gomaringen Lidl Parkplatz mit Privat-Pkw (möglichstFahrgemeinschaften)

10,10 2021   7:30 Uhr   Exkursion zu den Krauchenwieser Baggerseen / Donaurena-turierung bei Binzwangen-Hundersingen

.Zwischen Sigmaringen und Krauchenwies liegen an der Ablach dieKrauchenwieser Kiesgruben. Ein Teil der Wasserflächen wurden in denletzten Jahren unter Naturschutz gestellt. Besonders an zwei Seenfühlen sich die Wasservögel wohl. So können dort immer wiederseltene Arten beobachtet werden. Kolbenente, Reiherente undHaubentaucher brüten dort seit einigen Jahren. Auf den Kiesinseln undsandigen Ufern sind Flussregenpfeifer, Kiebietz und Flusssee-schwalben zu sehen, event. auch Bekassinen. An der Ablach fliegenWasseramsel und Eisvogel und der Bieber hat sich dort angesiedelt.

Treffpunkt:    Gomaringen Lidl Parkplatz mit Privat-Pkw (möglichst Fahrgemeinschaften